Hier geht es weiter zu Soundmastering Berlin


Warum gerade bei Soundmastering Berlin mischen und mastern lassen?
Weil ich viele Stunden im Club und im Studio verbringe, dort als Tontechniker arbeite
und deshalb ganz genau weiss wie es klingen muss und welcher Clubsound angesagt ist.

Wer kennt das nicht?
Den Song im Studio fertig gemischt, und nach dem Anhören wird festgestellt das noch etwas fehlt.
Der nötige Druck und die richtige Dynamik vielleicht?

Nach dem Mischen müssen die Titel noch "gemastert" werden,
damit sie auf Vinyl oder CD überspielt werden können.
Dazu werden die Songs erst einmal in den Rechner eingespielt und akustisch beurteilt.

Clubsound oder Mainstream?
Vinyl, CD Pre-Master oder Digital Relaese?
Diese Fragen müssen vorab geklärt werden!

Mastering bedeutet zuerst einmal die Titelreihenfolge zu erstellen, die Songs zu faden,
die Anwahlnummern der Tracks, Pausen und den ISRC-Code zu editieren, (PQ Editing).

Jetzt ist es möglich die Tracks soundtechnisch zu bearbeiten.

Stem Mastering:

Hierbei werden einzelne Instrumentengruppen (Drums, Kick, Bass, Vocals, Synth und Lead Sounds)
separat mit dem EQ und Kompressor bearbeitet soweit notwendig.
Durch getrennte Bearbeitung der Spuren hat der Toningenieur mehr möglichkeiten beim Mastering,
denn er kann gezielter und effizienter eingreifen und somit ein viel besseres Ergebnis erzielen.

High Definition Mastering:

Beim HD Mastering editieren und mastern wir mit einer Auflösung von
24 bzw. 32 Bit und 88,2 bzw. 96 kHz, um die höchstmögliche Qualität Ihrer Musik Produktion zu gewährleisten.

Tape Mastering:

Hier wird sogar die analoge Bandmaschine Revox B77 HS eingesetzt
um echten analogen 80`s Sound mit Bandsätigung zu bekommen

Mastern kann viel bewirken,
aber nicht aus einer Amateuraufnahme eine Profiaufnahme machen!

Mittels EQ, Multiband-Kompression und Limiting wird ein optimaler Pegel
und eine perfekte Lautheit (subjektiv hörbare Lautstärke) der einzelnen Frequenzbänder erreicht

Songs, Tracks und DJ-Mix CD´s werden
auf gewünschtes Niveau gehoben
und für die Vervielfältigung vorbereitet.
Dabei steht die Qualität der Nachbearbeitung stets im Vordergrund.

Vom Sound-Design, bis zum perfekten Red Book kompatiblen Premaster.

Sounddesign:

-Pegelanpassungen
-Kompression (auch analoge Bandkompression)
-frequenzselektive Kompression und Limiting
-subjektive Lautheitserhöhung bei gleichem spitzen Pegel
-EQ Bearbeitung
-Herausfiltern von Störfrequenzen
-DC Offset entfernen

Audiorestauration:

-Entrauschen
-Declicken (Entfernung von Knacksern)

Überspielungen von:

-CD mit Samplefrequenz-Konvertierung
-DAT mit Samplefrequenz-Konvertierung
-Musikkassette
-Vinyl
-Magnetband (1/4 Zoll, 2 Spur)

Quellmedien:

-DAT 16 bit 44,1 kHz oder 48 kHz
-WAV oder AIFF Files 16, 24 oder 32 Bit; 44,1 kHz, 48 kHz, 88,2kHz oder 96kHz
-CD bzw. CDR 16 bit 44,1 kHz (normale Musik CD)
-Magnetband (1/4 Zoll, 2 Spur)
-Vinyl

Das Ergebnis:

Eine Pre Master CD für das Presswerk
und eine Listening Copy zur Soundkontrolle zu Hause oder zum Auflegen im Club.
Auf Wunsch gibt es natürlich auch mehrere Kopien.
 

Kontakt zu Soundmastering Berlin